Chronik

Eine Liste unserer vergangenen Veranstaltungen und Activities finden Sie hier.

23.12.2011Glühwein-Verkaufserlös in Geschenke für Kinder gesteckt

Beschreibung:

Bild

Lionsclub Döbeln lädt 30 Förderschüler zum Weihnachtsbacken ein und erfüllt deren Wünsche

Döbeln/Großweitzschen (obü). Oh es riecht gut, oh es riecht fein... - das konnten 30 Mädchen und Jungen aus den Förderschulen der Döbelner Region am Dienstagnachmittag aus gutem Grund singen. Sie waren vom Döbelner Lionsclub in die Backstube der Bäckerei Körner in Großweitzschen eingeladen worden und verlebten dort einige tolle Stunden. "Wir haben die Kinder mit dem Bus abgeholt, zur Bäckerei gefahren und dort gab es erst einmal ein gemeinsames Kaffeetrinken", sagt Jens Seyffarth, einer der Organisatoren des Lionsclubs.
Danach durften die Förderschüler selbst Plätzchen backen, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Eine richtige Bescherung durfte natürlich nicht fehlen. Lionsmitglied Detlef Langner mimte den guten Alten. Er hatte sich dafür den roten Mantel angezogen und einen weißen Bart angeklebt. "Wir hatten vorher mit den Schulleitern und Lehrern abgesprochen, was sich die Kinder wünschen, damit die Geschenke wirklich gut ankommen", so Seyffarth. Die Förderschüler freuten sich riesig, kommen sie doch aus Familien, denen es finanziell nicht so gut geht. Jens Seyffarth: "Wenn man in die leuchtenden Kinderaugen sieht, dann sieht man auch, dass jeder ausgegebene Euro es wert war, in dieses Projekt gesteckt zu werden."
Die Lions finanzieren diese Aktion für Kinder aus Spenden und aus Erlösen verschiedener Aktivitäten. Dazu zählt der Glühweinverkauf, der beim Weihnachtsmarkt der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt schon zum wiederholten Male und beim Döbelner Weihnachtsmarkt auf dem Obermarkt in diesem Jahr erstmalig erfolgte.

Foto: W. Sens

Quelle: Döbelner Allgemeine Zeitung vom 15.12.2011

Jahresübersicht
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
Label