Veranstaltungen Archiv



29.04.2018 um 17.00 Uhr | 7. Benefizkonzert der Doebelner Lions

Der Döbelner Lions Club lädt am 29. April 2018 zum nunmehr siebenten Benefizkonzert in die Döbelner Sankt Nicolaikirche.

Ab 17.00 Uhr erklingt Musik aus vier Jahrhunderten gespielt vom Potsdamer Hornquartett und Kantor Markus Häntzschel an der Orgel.

 

Für eine Mindestspende von 7,- Euro sind Sie herzlich eingeladen, dieses Konzert zu besuchen.  Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unser Bronzegussmodell der Döbelner Innenstadt, das noch in diesem Jahr vor dem Alten Amtshaus auf dem Obermarkt in Döbeln aufgestellt werden soll.

Sponsorenseite zu unserem Bronzegussmodell

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher

Ihre Döbelner Lions 

Ort: St. Nikolaikirche Döbeln

Bilder

Bild Lions Club Döbeln - Benefizkonzert 2018Bild Lions Club Döbeln - Programm Benefizkonzert 2018
07.05.2017 um 17.00 Uhr | Benefizkonzert 2017 - Ensemble Musica Ibrida

Seit dem Jahre 2012 veranstaltet der Lions Club Döbeln jährlich sehr erfolgreich Benefizkonzerte.

An diese Tradition möchten wir 2017 anknüpfen und organisieren gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde ein Benefizkonzert mit hochkarätiger künstlerischer Besetzung in der St. Nicolaikirche in Döbeln. Das Ensemble Musica Ibrida bietet mit Stücken von Bach, Händel und Vivaldi einen interessanten Einblick in die Zeit des Barock, also jene Epoche, als August der Starke Sachsen markant prägte. Es sind Stücke für Trompete, Fagott und Orgel, was ein besonderes Hörerlebnis erwarten lässt. Hinzu kommt, dass alle 3 Künstler in bekannten Orchestern der Stadt Dresden (Staatskapelle bzw. Philharmonie) mitwirken.

Vom Spendenerlös soll ein Diorama (Stadtmodell) von Döbeln aufgestellt werden. Neben der Funktion, Döbeln seinen Gästen anschaulicher zu machen, bietet es diesen Service auch Sehbehinderten und Blinden. Ganz zeitgemäß können die Kinder und Jugendlichen Döbeln „auf einen Blick“ erfassen.

Tickets gibt es in der Döbelner Stadtinformation oder an der Abendkasse.

Wer terminlich verhindert sein sollte, ist herzlich eingeladen unser Projekt mit einer Spende auf unser Vereinskonto zu unterstützen.

Empfänger: Förderverein des LIONS Club Döbeln e.V. | Kreissparkasse Döbeln, IBAN: DE 49 8605 5462 0391 0045 49

Bei Angabe des Absenders erstellen wir gern eine Spendenquittung.

Ort: St. Nicolaikirche Döbeln

Kommentar

Pressebericht Döbelner Allgemeine Zeitung 27.04.2017Lions DL_Diorama_Pressebericht DAZ 2017-04-27Pressebericht Döbelner Anzeiger 27.04.2017

Bilder

Bild Bild Foto: Stadtmodell Haltern am See, Egbert Broerken
29.05.2016 um 17.00 Uhr | 5. Benefizkonzert in der St. Nicolaikirche Döbeln

Dieses Jahr findet unser Benefizkonzert in der Döbelner Nicolaikirche bereits zum fünften Mal statt. 

Die Benefizkonzerte gehören zu den jährlichen Hauptaktivitäten unseres Lionsclubs. 

Wir freuen uns auf viele Gäste, die zugunsten der Jugendfeuerwehr Döbeln klassischen Klängen lauschen möchten.

#Jugendfeuerwehr #Lions #Döbeln #Benefizkonzert

Ort: St. Nicolaikirche Döbeln

Bilder

Bild
10.05.2015 um 17.00 Uhr | BENEFIZKONZERT 2015 mit dem BRASS COLLEGIUM

Für unseren Club ist es eine schöne Tradition geworden, einmal im Jahr zu einem Benefizkonzert einzuladen.

Dieser Tradition werden wir auch in diesem Jahr folgen und wollen Sie mit dem BRASS COLLEGIUM auf eine bunte Reise durch die Musikgeschichte entführen.

Der Erlös des Konzertes in der Döbelner Nicolaikirche geht an den Deutschen Kinderschutzbund Döbeln e.V.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Ort: St. Nicolaikirche Döbeln

Bilder

Bild Bild
20.09.2014 | 20 Jahre Lions Club Döbeln

Am dritten Septemberwochende feierte unser Lions Club Döbeln sein 20-jähriges bestehen. Zur abendlichen Festveranstaltung wurden neben den Clubmitgliedern auch unser Distriktgovernor Claus Welz, benachbarte und befreundete Lions Clubs, der erste stellvertretende Oberbergermeister von Döbeln, Lothar Schmidt sowie Vertreter des Döbelner Rotary Clubs als Gäste begrüßt.

In den einzelnen Festreden wurde natürlich auch auf die vergangenen zwanzig Jahre zurück geblickt, in denen die Hilfsaktionen der beiden Hochwasserkatastrophen in Döbeln die größten Aktivitäten unseres Clubs darstellten. 2002 konnten für Betroffene 949.000,- Euro und 2013 immerhin circa 100.000,- Euro schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden.

Auch in unserer Festveranstaltung konnten wir einen Spendenscheck in Höhe von 3.800,- Euro für neue Sportgeräte an die Regenbogenschule in Döbeln übergeben. Hierfür wurde die von unserem Partnerclub Offenbach überbrachte Spende in Höhe von beachtlichen 2.000,- Euro hälftig verwendet.

In einer Auktion an diesem Abend konnten weitere 1.940,- Euro eingeworben werden, welche gemeinsam mit der verbleibenden Offenbacher Spende zukünftigen sozialen Projekten zugute kommen werden.

Wir danken an dieser Stelle herzlich allen Spendern und Sponsoren!

Kommentar

Presseartikel des Döbelner Anzeigers vom 22.09.2014Presseartikel des Döbelner Anzeigers vom 22.09.2014

Presseartikel der Döbelner Allgemeinen Zeitung vom 22.09.2014

Presseartikel der Döbelner Allgemeinen Zeitung vom 22.09.2014

Bilder

Bild Übergabe Spendenscheck über 3.800,- Euro an die Regenbogenschule DöbelnBild Übergabe Spendenscheck über 2.000,- Euro vom LC OffenbachBild Ordensverleihung durch Distriktgovernor Welz
25.05.2014 um 17.00 Uhr | BENEFIZKONZERT 2014 - Musik aus verschiedenen Jahrhunderten

Unser diesjähriges Benefizkonzert trägt den Titel "Musik aus verschiedenen Jahrhunderten". Es werden Werke von Georg Philipp Telemann, Gaston Litaize, Olivier Messiaen, Modest Mussorgsky durch Martina Ziegert an der Orgel und Eric Wallerand auf dem Horn gespielt.

Der Lions-Club Döbeln lädt Sie dazu recht herzlich am 25. Mai 2014 (Wahlsonntag) um 17.00 Uhr in  die St. Nicolaikirche in Döbeln ein.

Der Spendenerlös geht an die Suchberatung der Diakonie Döbeln.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Ort: St. Nicolaikirche | Kleine Kirchgasse | 04720 Döbeln

Kommentar

.

Bilder

Bild Lionsclub Döbeln - Benefizkonzert 2014Bild DAZ_07.05.2014 Lions Doebeln_Martin Creutz_DiakonieBild DA_21.05.2013_Lions Doebeln_Problem Crystal
31.08.2013 um 11.00 Uhr | Büchermarkt zum Sommerfest der WG Fortschritt

Es ist schon eine langjährige Tradition, dass sich der Lionsclub Döbeln zum Sommerfest der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt mit einem Büchermarkt präsentiert.
Ein buntes Spektrum an gebrauchten, teils antiquarischen Büchern kann hier für einen guten Zweck erstanden werden.

Wir freuen uns in diesem Jahr eine große Zahl Neuzugänge präsentieren zu können.

Wir sind vor Ort zwischen 11.00 und 17.00 Uhr

Vorbeischauen lohnt sich...

Ort: Blumenstraße, Döbeln Ost I

Kommentar

Zum diesjährigen Büchermarkt konnten wir Spenden in Höhe von knapp 250,- Euro verbuchen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und werden über die Verwendung weiter informieren.

Bilder

Bild
28.04.2013 um 17.00 Uhr | Benefizkonzert in der Nicolaikirche Döbeln

Als besonderen Höhepunkt in diesem Jahr möchten wir auf unser Benefitzkonzert am 28. April hinweisen. Das Konzert findet im Rahmen der Veranstaltungen des Albert-Schweitzer-Jahres/100-jähriges Gründungsjubileum Krankenhaus in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun statt.

Die Hälfte der Einnahmen aus dem Benefizkonzert, am 28. April, in der Döbelner Nikolaikirche kommt dem Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene zu Gute. Zu gleichen Teilen soll die Döbelner Lebenshilfe unterstützt werden: Die Einrichtung sammelt Spenden für die Sonderanfertigung eines besonderen Rollstuhls.

Wir hoffen, das wir den Erfolg des vergangenen Jahres fortführen könnten und freuen uns auf viele Besucher.

Die Spenden werden über den Kauf der Karten gesammelt Auch in der Nicolaikirche und im DAZ-Shop in der Breiten Straße wird eine Spendenbox stehen, wo ab sofort Eintritsberechtigungen erworben werden können.

Foto: www.albert-schweitzer-zentrum.de

 

Ort: Nicolaikirche Döbeln

Bilder

Bild
23.04.2013 | Clubabend - Besuch des Militärhistorisches Museums in Dresden

Keine Beschreibung vorhanden

02.02.2013 | Glühwein und Honig - Weihnachtsmarkt der Stadt Döbeln

Auch in diesem Jahr wird der Lions Club Döbeln mit seinem Oldtimer auf unseren Döbelner Weihnachtsmärkten vertreten sein.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Glühwein und Honig werden wir auf der, von unserem Club ausgerichteten Weihnachtsfeier Kinderaugen zum Leuchten bringen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Ort: Obermarkt Döbeln, Weihnachtsmarkt der Stadt Döbeln

Bilder

Bild
01.06.2012 | Jumelage in Potsdam

Vom 01. bis zum 03. Juni 2012

28.04.2012 um 17.00 Uhr | Benefizkonzert für Orgel und Violine mit dem 1. Konzertmeister der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Benefizkonzert für Orgel und Violine in der Nikolaikirche Döbeln zugunsten des Diakonischen Werks Döbeln, Behindertenwohnheim Gersdorf

Programm

Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750):
Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott“ BWV 29
(für Orgel bearbeitet von Marcel Dupré)

Begrüßung

Johann Sebastian Bach:
Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Orgel Adagio,
Allegro assai, Andante un poco, Presto; aus der Partita für
Violine Solo Nr. 1 h-moll BWV 1002: Sarabande-Double

Max Reger (1873 bis 1916):
aus den Orgelstücken op. 59: Gloria in excelsis deo

Guiseppe Tartine (1692 bis 1770):
Arie für Violine und Orgel

Otto Olsson (1879 bis 1964):
Romance für Violine und Orgel op. 24
Danksagung

John Williams (*1932)
aus der Filmmusik zu „Schindlers Liste“:
Thema Jewish town (Krakow Ghetto - Winter 1941),
Remembrances


Roland Straumer            
Staatskapelle Dresden
Violine

Kantor Winfried Kleindopf
Döbeln
Orgel

 

Ort: Nikolaikirche Döbeln

Bilder

Bild
28.04.2012 um 17.00 Uhr | Benefizkonzert

Roland Straumer, Violine Winfried Kleindopf, Orgel

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sinfonia aus der Kantate „Wir danken dir, Gott“ BWV 29 (für Orgel bearbeitet von Marcel Dupré) Begrüßung Johann Sebastian Bach Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Orgel

  • Adagio
  • Allegro assai
  • Andante un poco
  • Presto

aus der Partita für Violine Solo Nr.1 h-moll BWV 1002:

  • Sarabande – Double

Max Reger (1873-1916) aus den Orgelstücken op. 59:

  • Gloria in excelsis deo

Guiseppe Tartini (1692-1770) Arie für Violine und Orgel Otto Olsson (1879-1964) Romance für Violine und Orgel op. 24 Danksagung

Ort: Nicolaikirche Döbeln

zurück
Label